Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeines

 

1.1

Dienstanbieter ist Boris Hennig Akademie (Training & Consulting), Inhaber Boris Hennig, Hubertussteig 9, 57632 Flammersfeld, Telefon: 02685 - 2639885

info@boris-hennig.de

 

1.2

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen und Aufträge des Kunden, unabhängig von der Art des Vertragsschlusses (Punkt 2).

1.3

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur, soweit im Einzelfall nichts anderes gesondert vereinbart wird. Der Geltung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

 

1.4

Wir behalten uns das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aus sachlichen Gründen zu ändern, insbesondere um sie an Änderungen unseres Leistungsangebots oder neue gesetzliche Anforderungen anzupassen. Wir werden den Kunden rechtzeitig schriftlich über die beabsichtigte Änderung informieren. Widerspricht der Kunde der vorgeschlagenen Änderung nicht innerhalb eines Monats schriftlich, gilt dies als Zustimmung zu den geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei der Information über die Änderung betonen wir insbesondere die Bedeutung dieses Zeitraums.

1.5

Ist der Kunde kein Verbraucher, gelten diese AGB auch für alle nachfolgenden Kundenbestellungen, auch wenn wir nicht mehr auf die Geltung dieser AGB hinweisen.

1.6

Verbraucher ist nach § 13 BGB „jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft abschließt, das überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.“

 

2. Bestellungen 

2.1.

Die Beschreibung unserer Leistungen ist keine verbindliche Erklärung zum Abschluss eines Vertrages. Der Kunde kann die Leistungen selbst auswählen und in den Warenkorb legen.

2.2.

Erst wenn der Kunde auf die Schaltfläche „Zahlungspflicht auslösen“ klickt, gibt er einen Antrag auf Abschluss eines Vertrages über die in der Bestellübersicht aufgeführten Leistungen ab. Der Kunde kann zwischenzeitlich die von ihm gewählten Leistungen ändern, seine Daten überprüfen und ggf. die Bestellung korrigieren oder stornieren.

2.3.

Die Bestellung wird dem Kunden von uns per E-Mail bestätigt. Diese Zugangsbestätigung stellt keine Annahme der Bestellung dar. Wir behalten uns das Recht vor, die Bestellung abzulehnen; in diesem Fall werden wir den Nutzer unverzüglich informieren. Ein Vertrag kommt erst zustande, wenn wir die Bestellung ausdrücklich annehmen. Der Vertragstext wird von uns nicht gespeichert und steht dem Nutzer nicht zur Verfügung.

2.4.

Abweichend von Ziffer 2.1. kommt der Vertrag bei Zahlung per Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, PayPal oder Vorkasse unmittelbar nach Eingang der Bestellung zustande. Können wir die Leistung aus Kapazitätsgründen nicht erbringen, sind wir zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall werden wir den Kunden unverzüglich informieren und bereits geleistete Zahlungen erstatten.

3. Sonstige Bestellungen  

3.1.

Auf Wunsch erstellen wir ein unverbindliches Angebot.

3.2.

Der Vertrag kommt erst zustande, wenn der Kunde ein verbindliches Angebot schriftlich annimmt oder wir die Bestellung des Kunden schriftlich bestätigen.

 

4. Widerrufsrecht

 

4.1.

Ist der Kunde Verbraucher (Ziffer 1.6), steht ihm ein Widerrufsrecht aus den gesetzlichen Vorschriften zu. Der Kunde muss ausdrücklich damit einverstanden sein, dass wir vor Ablauf der Bedenkzeit tätig werden und dass er sein Widerrufsrecht durch den vorzeitigen Start des Auftrags verliert.

Widerrufsbelehrung:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab Vertragsschluss. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Boris Hennig Akademie, Hubertussteig 9, 57632 Flammersfeld Deutschland, Telefon: 02685 - 2639885 E-Mail: info@boris-hennig.de) eine eindeutige Erklärung (z.B. per Post oder E-Mail) zukommen lassen und uns über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Die Ausübung des Widerrufsrecht muss vor dem Ablauf der 14 Tage Frist eingereicht werden.

 

4.2. 

Widerrufsfolgen:

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, sind alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme etwaiger zusätzlicher Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die günstigste Lieferung gewählt haben) fällig. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Für diese Rückerstattung fallen unter keinen Umständen Gebühren an. Wollten Sie mit der Erbringung von Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem wir Sie von der Ausübung des Widerrufsrechts  unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen entspricht. Das gilt für diesen Vertrag im Vergleich zur Gesamtleistung der im Vertrag angegebenen Dienstleistungen.

 

4.3.

Der Widerruf kann mit folgendem Punkten erfolgen, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

 

Muster-Widerrufsformular

An Boris Hennig Akademie (Training & Consulting), Inhaberin Boris Hennig, Hubertussteig 9, 57632 Flammersfeld, Telefon: 02685 - 2639885

Info@boris-hennig.de

     Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) unterzeichneten Vertrag über den Kauf

der folgenden Waren (*) / Dienstleistung (*)

Bestellt am(*) / erhalten am(*)

     Vor & Familienname des Auftraggebers

     Anschrift des Auftraggebers

     Unterschrift des Auftraggebers (nur bei Versand in Papierform)

     Datum

     Unnötiges ist durchgestrichen.

 

 

5. Honorar

 

5.1. Preise

Es gelten Bruttopreise jeweils inklusive der aktuellen Mehrwertsteuer.

 

5.2.

Der im Webshop angegebene Preis gilt für die Leistungen des Online-Shops „Elopage“.

5.3.

Für Buchungen von Live-Events wie Workshops, Seminare gelten die jeweils vereinbarten Tagespauschalen bzw. die vereinbarten Paketpreise.

 

5.4.

Schulungs- und Beratungsleistungen werden nach Zeitaufwand zum vereinbarten Stundenpreis (je angefangene Stunde) oder zum vereinbarten Pauschalpreis abgerechnet.

 

Zahlungsbedingungen

 

5.5.

Im Zusammenhang mit einer Bestellung über Elopage bieten wir die in Ziffer 5.2 genannten Zahlungsarten an. Bei anderweitigem Vertragsschluss erfolgt die Zahlung per Vorkasse oder nach Rechnungsversand per Banküberweisung gemäß Angebot bzw. Auftragsbestätigung.

5.6.

In einzelnen Fällen gilt folgendes:

Alle möglichen Zahlungen bei Buchung über den Anbieter “Elopage” sind auf deren Seite aufgeführt.

5.7. 

Rechnung: Der Kunde hat den Rechnungsbetrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto zu überweisen.

5.8. 

Kreditkarte: Die Kreditkarte wird direkt nach Buchung und Zustellung des jeweiligen Produktes belastet oder nach dem Start der vereinbarten Vertragslaufzeit.

5.9.

SEPA-Lastschrift: 

Bei Erteilung einer SEPA-Lastschrift wird direkt nach Buchung das Konto des Kunden belastet oder nach dem Start der vereinbarten Vertragslaufzeit.

5.10.

PayPal:  

Bei Zahlung über PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal

L-2449 Luxembourg, gelten die PayPal-Bedingungen.

5.11.

Vorkasse:

Bei Vorkasse-Zahlung wird die Buchung ausgelöst und das Geld vom Konto des Kunden abgezogen bzw. überwiesen.

5.12.

Der Kunde zahlt sicher über seine Bank mit PIN und TAN. Das Produkt wird geliefert, sobald die Zahlung abgeschlossen ist. Hinweis: Für EU-Überweisungen muss das Online-Banking aktiviert sein.

5.13.

Wenn die Zahlung nicht eingeht oder eine Rückbelastung erfolgt, behalten wir uns das Recht vor, eine 5-tägige Nachfrist zu setzen oder auch vom Vertrag zurückzutreten.

 

5.14.

Die Teilnahme an Seminaren, Workshops, Kurse und Schulungen, sofern der Kunde nicht im Online-Shop bestellt, setzt die vollständige Zahlung voraus, bevor unsere Dienstleistungen erbracht werden können. Für die Zusendung von Dokumenten bei Online-Events wird der Zahlungseingang voraussetzt. Dies gilt ebenso für die notwendigen Zugangsdaten. 

5.15.

Sonstige Dienstleistungen, z.B. Beratungs- / Coaching-Leistungen, werden mit einer Rechnungsbegleichung angefordert. Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Zahlungsfrist 14 Tage ab Rechnungsdatum. Der Kunde gerät – auch ohne Mahnung –  in Zahlungsverzug, wenn er nicht innerhalb von 30 Tagen ab Zugang der Rechnung leistet. Als Verbraucher gilt es dem Kunden hier im Voraus darauf hinzuweisen.

 

6. Erhaltene Leistungen und extra Kosten

 

6.1.

Für die Bezahlung einer Veranstaltung, sowohl vor Analog oder Online, sind die Kosten für Unterlagen und Arbeitsmaterialien inbegriffen. Für eine Online-Veranstaltung stehen Dokumente zum elektronischen Download oder per E-Mail zur Verfügung.

 

6.2.

Wir stellen Räume für Events zur Verfügung. Je nach Vereinbarung kann die Veranstaltung auch beim Auftraggeber vor Ort durchgeführt werden. Der Kunde ist in diesem Fall selbst verpflichtet, auf eigene Kosten geeignete Räumlichkeiten und Ausstattung (insbesondere Beamer, Whiteboard, WLAN und sonstige nach Absprache nötige Mittel) zu beschaffen.

 

6.3.

Der Kunde trägt Reise- und Übernachtungskosten, nötige Gerätekosten bei einer firmeninternen Auftragsbuchung. Bei Online-Events stellt der Kunde selbst das notwendige Equipment für alle notwendigen Ausrüstungen und sorgt für eine stabile Internetverbindung zur Verfügung.

6.4.

Unsere Reisekosten, Übernachtungs- und Verpflegungskosten regeln wir gesondert nach Vereinbarung mit dem Kunden.  

7. Durchführung von Veranstaltungen

7.1. 

Der Gastgeber eines Events ermöglicht Kunden, an Analogen oder Online-Seminaren teilzunehmen. Die Speaker sind in der Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen frei und für den Inhalt der Seminare-Vorlesungen verantwortlich. Der Veranstalter ist für den Inhalt nicht verantwortlich. Der Veranstalter garantiert und haftet nicht für den Erfolg der Seminarteilnahme.

7.2.

Bei Änderungen oder Absagen von Präsenzveranstaltungen (Seminar, Workshop, Training), gelten folgende Punkte.

7.3.

Kann die Veranstaltung aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, nicht wie vereinbart durchgeführt werden, behalten wir uns vor, dem Kunden eine Online-Veranstaltung oder einen Ersatztermin ohne Mehrkosten anzubieten, sofern dies für den Kunden zumutbar ist, oder die Veranstaltung abzusagen. Wir werden Sie über die Änderung oder Aufhebung informieren, sobald uns der Grund für die Behinderung bekannt wird.

7.4.

Ist die Durchführung einer Online-Präsenzveranstaltung für den Kunden nicht zumutbar oder lässt sich kein Ersatztermin finden, hat der Kunde ein Rücktrittsrecht.

7.5.

Bereits entstandene Kosten, insbesondere Reise- und Übernachtungskosten, übernehmen wir nicht.

7.6.

Bei den von uns nicht zu vertretenden Gründen handelt es sich hauptsächlich um höhere Gewalt, Krankheit des (gebuchten) Refrenten/Trainers und behördliche Auflagen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, die eine Durchführung dieser Veranstaltung in Präsenz wesentlich erschweren würde oder unmöglich macht.

 

8. Internet-Events

 

8.1.

Der Kunde hat für ausreichende Netzwerkanbindung, Hard- und Software (aktueller Browser) für die Audio- und Videoübertragung zu sorgen. Wir sind nicht verantwortlich für den fehlerfreien Betrieb unserer externen Netzwerke und Einrichtungen, insbesondere für die Übertragung von Daten über das Internet.

8.2.

Kann die Veranstaltung aus nicht zu vertretenden Gründen (insbesondere höhere Gewalt, Krankheit des (gebuchten) Referenten/Trainers nicht wie vereinbart stattfinden, behalten wir uns das Recht vor, dem Kunden einen Ersatztermin anzubieten, sofern dies für ihn zumutbar ist. Im äußersten Fall dürfen wir die Veranstaltung absagen. Im Falle einer Änderung oder Stornierung kontaktieren wir den Kunden, sobald uns der Grund bekannt ist.

8.3. Kann kein Alternativtermin gefunden werden, hat der Kunde ein Rücktrittsrecht.

 

9. Stornierung, Aussetzung oder Verschiebung der Teilnahme auf Wunsch des Kunden. 

 

9.1.

Kann der Teilnehmer an der Veranstaltung nicht oder nicht vollständig (persönlich oder online) teilnehmen, hat dies keine Auswirkungen auf die Zahlung des Kunden. Der Kunde hat jedoch das Recht, einen Ersatzteilnehmer zu benennen, sollte er selbst nicht erscheinen können.

9.2.

Bei vorzeitiger Stornierung berechnen wir eine Stornogebühr in Prozenten der vereinbarten Prämie:

 • bis 30 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 30 %

 • bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 %

9.3.

Wünscht der Kunde einen anderen Event-Termin, sind wir bemüht, einen Alternativtermin vorzuschlagen. Hierzu sind wir jedoch nicht verpflichtet und können auch vom Vertrag zurücktreten. Entstehen uns durch die vom Kunden gewünschte Verzögerung zusätzliche Kosten, z.B. eine extra Anmietung des Veranstaltungsortes für einen Ersatztermin, stellen wir dem Kunden hierfür eine Rechnung. Auf solche Mehrkosten weisen wir den Kunden vorab hin.

9.4

Wünscht der Kunde eine vorzeitige Stornierung, nach dem gesetzlichen Widerrufsrecht, in den 3 Monats-Kursen, ist dies nur im Ermessen eines gewissen prozentualen Satzes des Auftragnehmers möglich. Auch darf der Auftraggeber ablehnen und der Teilnehmer muss die gebuchten Leistungen dennoch komplett zahlen. Der Grund ist, dass der Zugriff und damit die Leistungen auf das E-Learning und der 24h Zugang im Lernportal der Boris Hennig Akademie mit allen Lernmaterialien bereits für den Kunden frei zugänglich sind. Dies gilt auch, wenn der Teilnehmer bis zu diesem Zeitpunkt nicht mit seinem Lernen gestartet ist.

Hier gilt folgendes:

  • Stornierung vor den Live Frage & Antwort Einheiten: Es sind 50% der gebuchten Leistung zu zahlen.
  • Stornierung innerhalb den Live Frage & Antwort Einheiten: Es sind 70% der gebuchten Leistung zu zahlen.
  • Stornierung nach den Live Frage & Antwort Einheiten der gebuchten Kurse: Keine Stornierung möglich.
  • Bei Bereitstellung für Teilnehmer zur Online-Lernplattform und einem zeitlichen Ablauf von über 3 Monaten ist eine Stornierung ausgeschlossen.
  • Eine Rückzahlung von bereits gezahlten Beiträgen ist generell ausgeschlossen, da der Zugang zur Online-Lernplattform seitens Auftragnehmers sofort zur Verfügung gestellt wird.

 

10. Urheberrecht

 

10.1. 

Die Inhalte unserer Veranstaltungen, Kurse, Membership, Workshops und die zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien sind urheberrechtlich geschützt.

10.2.

Die Nutzung der Unterlagen ist nur in dieser Form und nur für eigene oder interne Zwecke des Auftraggebers gestattet. Dem Kunden ist es insbesondere nicht gestattet, die Unterlagen an Dritte weiterzugeben, zu veröffentlichen oder die Unterlagen zur Erstellung eigener Leistungen zu verwenden.

 

10.3.

Dem Kunden ist es nicht gestattet, anderen als dem registrierten Teilnehmer Zugang zu der Analog oder Online-Veranstaltung und den dazugehörigen Dokumenten zu gewähren.

10.4.

Eine Video-/Foto- Aufzeichnung von Analog oder Online-Events ist den Teilnehmern nicht erlaubt.

 

11. Kurse im exklusiven Membership 

11.1.

Für Buchungen von Kursen, sowie den Membership-Zugang gelten die jeweils vereinbarten Kurs- oder die mit dem Kunden vorher individuell vereinbarten Kurs-Bundle Preise.

11.2. 

Dem Kunden wird eine zeitlich unbegrenzte Nutzung des Membership-Zugangs (Online Zugang) zu dem jeweils gebuchten Kurs oder Kurs-Bundle zur Verfügung gestellt. 

11.3.

Der Kunde hat die Möglichkeit pro Kurs jeweils an 12 aneinander liegenden Wochen (3 Monate pro Kurs) einmal pro Woche, an festgelegten Zeiten an einer Frage und Antwort Session teilzunehmen. Eine Nichtteilnahme berechtigt den Kunden nicht, einen verpassten Termin erneut zu erhalten. 

11.4.

Die Kurse laufen entweder in Gruppen- oder Einzelsitzungen, die sich von den Paketpreisen unterscheiden und mit dem Kunden im Voraus besprochen und geplant werden.

11.5.

Der Kunde erhält im Membership-Zugang Lerneinheiten in Form von Video-, Audio- und Leseformat sowie zusätzlich Aufgaben, Checklisten und Schritt für Schritt Anleitungen als Download für optimales Abarbeiten. Alle ergänzenden internen Updates und Optimierungen der Inhalte und Medien sind für den Kunden kostenlos.

11.6.

Der Kunde ist generell für die Ausarbeitung der Lerneinheiten selbst verantwortlich und hat keinen Anspruch auf die Umsetzung des Auftragnehmers. Eine Garantie auf Erfolg wird somit ausgeschlossen, da der Auftragnehmer nicht für das Umsetzen der Aufgaben verantwortlich ist.

11.7.

Bei einem Ausfall der wöchentlichen Sitzung durch den Auftragnehmer erhält der Kunde eine Ausgleichs-Sitzung, die im Regelfall nach der zwölften Sitzung angehängt wird, so dass alle 12 Sitzungen durchgeführt werden.

11.8.

Kann der Kunde an der wöchentlichen Sitzung nicht oder nicht vollständig (persönlich oder online) teilnehmen, hat dies keine Auswirkungen auf die Zahlung des Kunden, da das nötige Lernmaterial bereits zur Verfügung gestellt wird. 

11.9.

Die Nutzung aller zur Verfügung gestellten Unterlagen ist nur in dieser Form und nur für eigene oder interne Zwecke des Kunden gestattet. Dem Kunden ist es insbesondere nicht gestattet, die Unterlagen an Dritte weiterzugeben, zu veröffentlichen oder die Unterlagen zur Erstellung eigener Leistungen zu verwenden.

11.9.1.

Individuelle Ergänzungswünsche von Seiten des Kunden müssen gesondert schriftlich festgehalten werden.

12. Werbung

 

12.1.

Wir sind berechtigt, Veranstaltungsaufzeichnungen (Ton, Bilder, Videos) zu Werbezwecken zu nutzen und auf unserer Homepage und in sozialen Medien zu veröffentlichen.

12.2.

Wir haben das Recht, den Namen und die Logos des Kunden auf unserer Homepage und in sozialen Medien für Werbezwecke zu verwenden.

13. Gewährleistung und Haftung

 

13.1.

Unsere Haftung wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit (Körperschäden), mangels zugesicherter Eigenschaften, aus Gewährleistung oder nach dem Produkthaftungsgesetz ist stets unbeschränkt.

13.2.

Mit Ausnahme von Personenschäden haften wir für leichte Fahrlässigkeit nur, sofern wesentliche Pflichten (Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf) verletzt wurden. Die Haftung ist dann auf den vertragstypischen Schaden begrenzt, der bei Vertragsschluss zu diesem Zeitpunkt vorhersehbar war.

13.3.

Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Mitarbeiter, Organe und Vertreter.

 

14. Schlussbestimmungen

 

14.1.

Soweit in diesen AGB`s eine schriftliche Mitteilung vorgeschrieben ist, genügt auch eine E-Mail mit einer nachvollziehbaren E-Mail Adresse, die zum Kunden passt.

14.2.

Der Vertrag unterliegt dem deutschen Recht. Ist der Kunde Verbraucher (Ziffer 1.6), bedeutet dies nicht, dass der Kunde den Schutz nach den Gesetzen seines Wohnsitzlandes verliert, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann.

14.3.

Ausschließlicher Geschäftssitz ist Flammersfeld (Kreis Altenkirchen im Westerwald), wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder seinen Geschäftssitz verlegt bzw. der Wohnsitz sich im Ausland befindet.

14.4. 

Zur Teilnahme an Verbraucher-Schlichtungsverfahren sind wir gesetzlich nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht einverstanden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Europäische Kommission unter https://ec.europa.eu/consumers... ein Forum zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung bereitstellt.